Die Jury hat entschieden

107 Künstlerinnen und Künstler haben 99 Konzepte für ein temporäres Kunstprojekt für die Zionskirche Worpswede eingereicht, darunter 7 Gruppenarbeiten. Im Januar 2017 hatte die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Worpswede den Wettbewerb „Ich bin so frei“ aus Anlass 500 Jahre Reformation bundesweit ausgeschrieben.

Tillmann Terbuyken ist der Preisträger des Wettbewerbs der Zionskirche Worpswede im Jahr des Reformationsjubiläums 2017

Der Künstler wird für seinen überaus freien Wettbewerbsbeitrag „Ohne Titel (Gewölbe/Portal)“ ausgezeichnet. Diese Entscheidung traf die Jury nach eingehender Beratung einstimmig.

Zeichnung / Entwurf Modell Gewölbe/Portal
(Fotomontage)

Tillmann Terbuyken wird mit der Realisierung seines Wettbewerbsbeitrags für die Zionskirche beauftragt. Der Künstler ist 38 Jahre alt. Er wohnt und arbeitet in Hamburg.

Aus der Begründung der Jury:

„[…] Der Bogen, den der Künstler u. a. als Rahmen für ein romanisches Portal entwirft, ist auf den Bogen des Gewölbes der Zionskirche Worpswede bezogen. Seine Größe ist auf eine Türe in Worpswede hinuntergebrochen, die auf die Türe verweist, die vermeintlich die Thesen in Wittenberg trug. Die Türflügel fehlen, entsprechend fehlt der Anschrieb der 95 Thesen, der inzwischen als Mythos gilt. So gibt es eine leere – oder besser: eine offene – Stelle, welche die Betrachterinnen und Betrachter selbst besetzen, dadurch dass sie das Tor oder die Tür innerhalb des Kirchenraumes hin und her bewegen. Sie reagieren auf ihre Art auf die überlieferten 95 Thesen. Ein halbes Jahr­tausend nach Luther nehmen sie den Rahmen der Reformation selbst in die Hand und füllen ihn mit ihren Inhalten. „Ich bin so frei“. Das ist das Motto. Luther war es, Terbuyken ist es und die Besucherinnen und Besucher werden es in der Zionskirche Worpswede sein. […]“

Mitglieder der Jury:
Bettina von Dziembowski (Springhornhof Neuenkirchen), Dr. Frank Laukötter (Kurator, Bremen), Pastor Dr. Kurt Liedtke (Kirchengemeinde), Prof. Ingo Vetter (Hochschule für Künste Bremen). Termine:

Vernissage: 6. August 2017
Finissage: 12. November 2017